**Wenn die Spieler die Apokalypse nicht verhindern ...**
Die Idee hinter der Erweiterung "Apokalypsen" hat mich schon von Anfang an stark interessiert: Was, wenn die Investigatoren es nicht schaffen, den Weltuntergang zu verhindern? Wie lebt es sich in solch einer Apokalypse kosmischen Ausmaßes?
Dieser Quellenband stellt das sehr eindrucksvoll dar. Recht ausführlich werden die Regeln des Grundregelwerks für die Apokalypse angepasst und es wird erklärt, wie man in der Apokalypse spielt, gerade was gesellschaftliche Umwürfe angeht. Direkt danach folgen Anregungen für eigene Apokalypsen und zwar in Verbindung mit verschiedenen Mythos-Gottheiten, gegen die es ja ohnehin häufig in anderen Abenteuern geht. Es wird eine Übersicht über die ersten Tage nach der Apokalypse gegeben und auch darüber, wie die Welt nach mehreren Jahrzehnten aussieht. Somit kann man sehr schön einige Ideen einfließen lassen und zu einigen Zeitpunkten das eigene Abenteuer anzusetzen, sei es während, kurz d...
**Die ganz harte Nummer: Mathematik**
Dieser Band besteht aus drei Abenteuern, die Teil eines Wettbewerbs waren. Tatsächlich habe ich als Spieler das namensgebende erste Abenteuer vor vielen Jahren schon einmal gespielt und fand es schon da eigentlich ziemlich cool.
Jetzt als Spielleiter hat es mir noch einmal mehr Spaß gemacht. Die Charaktere sind spannend und interessant geschrieben, die Ereignisse schön aufgegliedert und alleine schon das Setting an Board eines Zuges ist ein Garant für Spannung. Apropos: Meiner Ansicht nach fehlen hier eindeutig die Karten für die Zugabteile. Das macht es mir beim Lesen etwas schwer, mir das Ganze vorzustellen und (wenn ich nicht von irgendwo her mir noch Pläne geholt hätte) sicher auch den Spielern, die sich in den Zugabteilen ja bewegen. Ansonsten ist es aber ein tolles Abenteuer, was auch für Einsteiger passt.
Das zweite Abenteuer spielt in einem Schneesturm auf der Jagd nach Wölfen - bevor man dann selbst der Gejagte wird. Ein ebenfalls nette...
Verschriftlichung von 5 Abenteuern aus LPs von Orkenspalter. Leider etwas lieblos und ohne die üblichen Hintergrundinfos und schönen Handouts wie man sie von Cthulhu Abenteuern kennt.
Richtig coole Abenteuer für eure Mittelalter/Kreuzzüge Runde.
Musthave, wenn ihr in der Zeit spielen wollt, die Christen gegen die Heiden kämpfen und die finsteren Wälder die Wahrheit ausspucken!
5/5
Ich leite diese Kampagne nun seit einigen Monaten und mir gefällt die Handlung dabei sehr. Leider ist die Beschreibung der Stadt und die Karte dazu nicht gut (aus meiner Sicht). Es ist mir schwer gefallen (manchmal war es sogar nicht möglich) die Bezirke und aufgelisteten Orte auf der Karte zu Verorten, ich glaube einige Bezirke liegen sogar außerhalb der Stadtkarte. Auch die Beschreibung der npc´s beschränkt sich leider auf die Spielwerte, ein paar Worte zur Beschreibung und einige Merkmale wären da echt gut gewesen. Darüber hinaus finde ich den Teil "Das Leiten einer urbanen Kampagne" etwas falsch aufgebaut, der letzte Punkt "Mut zum Nicht-Abenteuer" ist sehr wichtig um vieles was vorher angesprochen wird richtig zur Geltung zu bringen und meiner Meinung nach deswegen sehr wichtig, dennoch finde ich diesen teil sehr inspirierend....
Viel Inhalt für einen top Preis!
Im Vergleich mit der englischen Originalversion ist mir ein kleiner Fehler beim **Enthüllungsjournalist** aufgefallen: Im englischen hat dieser bei den möglichen Art/Craft-Skills *Art or Photography* angegeben, in der deutschen Version ist für Handwerk/Kunst jedoch nur *Fotografie* aufgeführt.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Allgemeine Teil etwas länger wäre.
Nach nur 20 Seiten geht es in 5 riesige Abenteuer, die dann Expeditionen beschrieben.
Die als Steinbruch für eigene Szenarien zu nehmen funktioniert aber gut.
Ewiges Eis, Südsee...
Mir fehlt noch die Wüste, dann wäre es noch besser
Das Buch gibt einen coole Überblick über das Berlin der 20-30ger Jahre.
Zahlreiche Abenteuer und Szenarioideen machen Lust auf einen Oneshot in der Hauptstadt Deutschlands.
So stelle ich mir ein guten Quellenband für Cthulhu vor.
Es fehlt noch ein Band für Hamburg ;-)
Die Idee ist cool, das Setting nett aber die Plotlücken, Ungereimtheiten, logischen Fehler und editorialen Fehler sind so gewaltig und allgegenwertig. Als SL ist man die Hälfte der Zeit damit beschäftigt zu erklären, warum irgendetwas ist wie es ist, obwohl es keinen Sinn ergibt und als Spieler muss man mit dem Charakter geistigen Limbo tanzen um irgendwie die Story zu akzeptieren.
Zum Lesen lustig, zum Spielen kann ich nur davon abraten.
Das ist bislang die beste Abentheueranthologie / Minikampagne die ich für Shadowrun jemals gelesen habe. Mitreissend, Spannend, sauberer roter Faden der sich durch den ganzen Band zieht. Die Geschichte ist emotional berührend, führt alte Lieblinge wieder ein und passt sich perfekt in den Kosmos aus den aktuellen Datapulsen ein. Dass sie dazu auch noch das Prequel für die bald folgende Kampagne bietet ist einfach nur noch ein weiterer Bonus.
Megagut! KLARE Kaufempfehlung.
Moin!
Ich habe diesen Datapuls auf unserem Youtube Kanal einmal rezensiert. Den Link dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=HVthExUUwDQ
Kurzzusammenfas- sung: Dieser Datapuls gibt ein herrliches Bild von der Medizin in der 6. Welt. Im Besonderen der Blick auf die Leute auf der Straße, deren Versorgung mit Medizin und deren Zugang zu allem ist einfach nur herrlich. Eine klare Leseempfehlung!
Moin!
Ich habe diesen Datapuls auf unserem Youtube Kanal einmal rezensiert. Den Link dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=nyroG-25PB8
Kurzzusammenfas- sung: Diesen Datapuls zu lesen ist ein Fest! Die Ideen, die da rein geflossen sind, sind mega lustig. gut durchdacht und auch wenn an ein zwei Stellen noch gefühlt etwas fehlt, ist das PDF in sich ein rundes Buch. Klare Kaufempfehlung.
Moin!
Ich habe den Datapuls gelesen und einmal auf meinem Youtube Kanal rezensiert. Schaut doch einfach mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=T2oNy8EeMl8
Kurzzusammenfas- sung: Der Datapuls ist mega gut aufgebaut und macht echt viel Lust darauf, in Hessen-Nassau, dem Land der Märchen und Mythen, Shadowrun zu spielen.
Unabh. vom Abenteuer lohnt sich der Download, falls ihr aus den Handouts was eigenes bauen wolltet.
Eventuell werdet ihr auch angefixt das richtige Abenteuer zu kaufen. Schaut einfach mal rein
Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
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