Close
Close
Browse Categories











Shadowrun: Datapuls ADL €19,95
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser] Date Added: 09/14/2018 10:19:56

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 66 für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

Datapuls ADL

Seit vielen Jahren ist die Allianz deutscher Länder (ADL) für deutsche Shadowrun-Spieler eine willkommene Alternative zum klassischen Nordamerika-Setting. Mit Datapuls ADL ist nun ein weiteres Update zur ADL und seiner Entwicklung erschienen. Bis auf ein kleines Kapitel am Ende des Buchs ist Datapuls ADL ein reines Quellenbuch ohne Regeln, dass nur das Setting weiter ausbaut.

Den Anfang des Buchs macht das Kapitel Leben in der ADL. Hier geht es um das allgemeine Leben, aber auch um speziellere Themen wie Reisen (insbesondere, wenn man nicht erkannt werden will), Sport, Politik und natürlich die Konzernkonflikte. Auch die Gesetzeshüter und das organisierte Verbrechen von den großen Syndikaten bis zu den Motorclubs werden aktuell vorgestellt. Ein weiterer Abschnitt widmet sich dann noch mal ganz explizit der Runner-Szene Deutschlands.

Nach dieser allgemeinen Einleitung geht es weiter mit Matrix und Magie. Das Kapitel fokussiert sich ganz auf ausgewählte Themen und stellt Matrixgitter, -entitäten und -anomalien vor. Für die Magie stehen einige besondere magische Orte im Mittelpunkt.

Danach dreht sich das Buch um mehrere Regionen: Diverse Städte und ländliche Gebiete kriegen jeweils einen kurzen Abriss, darunter auch der Schwarzwald, Westphalen oder die SOX. Diese Regionen werden allerdings relativ kurz behandelt, dafür mit aktuellen Entwicklungen vorgestellt. Größere Kapitel bekommen die Städte Hamburg, Berlin und der Rhein-Ruhr-Megaplex als die großen Brennpunkte und möglichen Betätigungsfelder für Shadowrunner. Während hier schon diverse Metaplot-Elemente, aktuelle Entwicklungen und Geheimnisse angerissen werden, legt ein weiteres Kapitel noch mal nach und beleuchtet mehrere bedrohliche Entwicklungen in der ADL.

Bis auf die wenigen letzten Seiten wird alles aus In-Game-Sicht vorgestellt. Nur im letzten Kapitel werden einige Nichtspieler-Profile vorgestellt. Hinzu kommen einige Orte wie beispielsweise ein Binnenschiff für Schmuggler oder eine Polizeiwache, die als Orte beschrieben und jeweils mit Abenteuerideen verknüpft werden.

Datapuls ADL ist in Summe ein abwechslungsreiches Quellenbuch, das einzelne Aspekte der ADL beleuchtet und damit eine vielseitige Übersicht über das Setting liefert. Die angesprochenen Geheimnisse und Metaplot-Elemente fokussieren sich auf einige neue Themen – so steht beispielsweise der Schwarzwald stark im Fokus – und bieten damit auch erfahrenen ADL-Runnern neues Material. Für Spieler, die Shadowrun in Deutschland spielen, ist Datapuls ADL eine gelungene Weiterführung und Ergänzung der bisherigen Shadowrun-Bände zur Allianz Deutscher Länder. (Björn Lippold)



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Back
Shadowrun: Datapuls ADL
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

0 items
Powered by DriveThruRPG