Close
Close
Browse Categories











Cthulhu - Im Elfenbeinturm €9,95
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser] Date Added: 03/09/2020 11:54:43
Im Elfenbeinturm

Im Elfenbeinturm ist der nun inzwischen dritte Berufsband für Cthulhu, in dem es dieses Mal um die akademischen Berufe geht. Wie seine Vorgänger widmet sich das Buch in seiner ersten Hälfte vor allen Dingen dem Hintergrund. Dabei stellt es grundsätzlich das akademische Leben von seiner Entwicklung von den antiken Anfängen bis zu seiner Ausprägung in den 1920ern vor und erklärt Forschungszweige und die Organisation von Universitäten. Auch die wissenschaftliche Herangehensweise und die Freizeitaktivitäten von Universitätsangehörigen werden beschrieben. Für die konkrete Charaktererschaffung werden Tabellen geliefert, um bestimmte Hintergrundzüge auszuwürfeln. Danach geht es um spezielle Regelerweiterungen, wie den Einsatz von Forschung in Abenteuern, um Beziehungsnetzwerke an akademischen Einrichtungen oder auch um ungewöhnliche Improvisation (benannt nach dem Actionheld MacGyver). Die Gruppenkonzepte werden mit universitärem Hintergrund vorgestellt. Natürlich gibt es wieder ein paar Charakterpakete, die speziell auf Akademiker zugeschnitten sind. Wie in diesen Büchern üblich werden zusätzliche Professionen eingeführt und mehrere Beispielinvestigatoren präsentiert.

Auch wenn sich Im Elfenbeinturm nicht nur um Professoren und Wissenschaftler, sondern auch um deren Hilfspersonal dreht, hat das Berufsbuch einen klaren Fokus. Wer die Welt der Wissenschaft und Universitäten stark in seine Cthulhu-Kampagne einbauen will oder für das Spielen eines entsprechenden Charakters noch Inspiration sucht, findet hier viele Ansatzpunkte – insbesondere, wenn einem das Universitätsleben nicht aus eigener Erfahrung vertraut ist. Darüber hinaus ist das Buch aber nur eine optionale Ergänzung, die das Spiel erweitert, jedoch nicht unbedingt benötigt wird.



Rating:
[3 of 5 Stars!]
Back
You must be logged in to rate this
Cthulhu - Im Elfenbeinturm
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

0 items
Powered by DriveThruRPG