Close
Close
Browse Categories











CTHULHU: Frisches Blut €7,46 €5,60
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser] Date Added: 08/07/2018 01:30:33

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 68 (Juni/Juli 2018) für die Softcover-Printausgabe erschienen.

Frisches Blut

Ein Abenteuerband für Cthulhu, der Frisches Blut heißt, verheißt nicht unbedingt gutes – in diesem Fall bekommt man aber vier sehr unterschiedliche Abenteuer, die besagtes frisches Blut in die Spielrunde pumpen können (vielleicht fließt allerdings das ein oder andere Mal auch das der Spielercharaktere).

Das Abenteuer Im Schatten des Doms spielt zur Gaslicht-Epoche, wo die Spieler ein historisches Geheimnis von Bamberg aufklären und die Stadt retten dürfen. Das in den 20er Jahren am Bodensee angesiedelte Das Rauschen der Wellen konfrontiert die Ermittler mit einer zunächst subtilen, dann aber umso übleren Bedrohung. Wie der Titel vermuten lässt, ist das Abenteuer Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen – in 3D! ein nicht ganz ernst gemeinter Roadmovie-Trip, der sicher für mehr Lacher als für Grauen sorgt. Das für Cthulhu Now angesiedelte Abenteuer Blutiges Schäferstündchen hingegen ist die klassische Geschichte: Was kann schon ein paar College-Studenten passierten, die auf einer einsamen Berghütte Spaß haben wollen…

Frisches Blut bietet eine breite Auswahl an Abenteurern in verschiedenen Epochen und mit ganz verschiedenen Hintergründen. Während die ersten beiden Abenteuer recht klassisch sind und für die Bodensee-Region zudem noch einiges an Hintergrundmaterial liefern, ist das dritte Abenteuer so abgedreht, dass man es nur lieben oder hassen kann (mit klassischem Cthulhu hat es wenig zu tun). Auch das vierte Abenteuer bedient sich treffend typischer Filmklischees.

Aus meiner Sicht ist die große Bandbreite an Abenteuern und Epochen ein großer Vorteil und bietet Spielrunden spannende Ansätze, die Welt von Cthulhu aus unterschiedlichen (und unorthodoxen) Blickwinkeln zu erleben – ohne, dass hierbei die klassischen Großen Alten und üblichen Verdächtigen überstrapaziert werden müssen. (Björn Lippold)



Rating:
[4 of 5 Stars!]
Back
You must be logged in to rate this
CTHULHU: Frisches Blut
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

0 items
Powered by DriveThruRPG