Close
Close
Browse Categories











Shadowrun: Asphaltkrieger €19,95
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser] Date Added: 07/31/2018 11:07:20

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 63 (Januar/Februar 2017) für die Softcover-Printausgabe erschienen.

Asphaltkrieger

Schon seit der ersten Edition von Shadowrun ist es Tradition, dass jeder Charaktertyp sein eigenes Quellenbuch bekommt. In dieser Hinsicht bilden auch die Rigger keine Ausnahme: Mit Asphaltkrieger ist der entsprechende Quellenband für Shadowrun in der 5. Edition erschienen.

Waren es zu Beginn von Shadowrun oftmals fast ausschließlich Fahrzeugkataloge, so ist die aktuelle Edition wie schon die vorherige mehr als eine reine Auflistung von Spielzeugen für Rigger. Tatsächlich beginnt das Buch damit, die Rolle von Riggern näher zu beleuchten und herauszuarbeiten, die praktisch und fast schon essenziell für jedes Team sind. Neben der Rolle der Rigger wird auch die Rolle der verschiedenen Fahrzeugtypen und deren Möglichkeiten beleuchtet.

Natürlich gibt es für die Charaktererschaffung ein wenig konkretes Spielmaterial (Vor- und Nachteile sowie Lebensmodule, wie sie in Schattenläufer verwendet werden). Auch die Rolle der verschiedenen Hersteller von Drohnen und die derzeitige Lage der entsprechenden Konzerne werden in einem entsprechenden Hintergrundkapitel beleuchtet. Regeltechnisch steht natürlich die Modifikation von Fahrzeugen und vor allen Dingen auch von Drohnen im Mittelpunkt. Doch auch die Regeln für Fahrzeugmanöver und andere Dinge werden entsprechend erweitert.

Der Hauptteil des Buches umfasst aber die Beschreibung für verschiedene Fahrzeuge. Hier findet man sowohl alte Bekannte, die zum Teil schon in der ersten Edition enthalten waren, als auch viele interessante Neuzugänge. Ob zu Wasser, zu Lande oder in der Luft – die Spielzeugkiste für Rigger hat viel zu bieten und deckt ein Spektrum ab, das vom kleinen Elektroroller bis zum waffensparenden Truck alles abdeckt. Interessante Neuzugänge sind beispielsweise zwei Luxusyachten, die allerdings weit außerhalb der Liga typischer Shadowrunner liegen dürften.

Ein besonderes Augenmerk wirft das Buch auf die Drohnen, für die gleich besonders viele Modelle mit einer extrem hohen Bandbreite vorgestellt werden. Von Miniaturdrohnen, die sich zur Überwachung eignen, über Drohnenpanzer und Fernlenkbomber bis zum menschlich aussehenden Roboter ist hier alles vertreten. Durch entsprechende Regeln können aus diesen Fahrzeugen von der Stange Sonderanfertigungen mit Spezialmodifikationen entstehen, die einem James Bond würdig werden.

Die Illustrationen im Buch sind gut gelungen und vermitteln ein plastisches Bild von den verschiedenen Fahrzeugen. Leider ist nicht jedes Fahrzeug mit einem Bild vertreten (wodurch dieser Band dann auch eher zum Bilderbuch geworden wäre), sodass einige Modelle der Fantasie des Spielers überlassen bleiben. Für Spielrunden, die Shadowrun in der 5. Edition spielen, ist Asphaltkrieger eine gelungene und sinnvolle Ergänzung zum Grundregelwerk. Für Spielrunden, die einen Rigger in ihrer Mitte haben, es Asphaltkrieger essenzielle Pflichtlektüre, und der Band zeigt in gelungener Weise, warum eine Spielrunde ein Rigger in ihrer Mitte haben sollten. (Björn Lippold)



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Back
You must be logged in to rate this
Shadowrun: Asphaltkrieger
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

0 items
Powered by DriveThruRPG