Close
Close
Browse Categories











Shadowrun: Konzerndossier €14,95 €11,21
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser] Date Added: 09/13/2018 11:11:42

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 52 für die Hardtcover-Printausgabe erschienen.

Konzerndossier

Konzerndossier steht in der Tradition einer Reihe von Konzernquellenbüchern, die begleitend zu jeder Edition von Shadowrun erschienen sind. Natürlich ist Konzerndossier in den 2070er angesiedelt und behandelt daher nicht nur neuere Entwicklungen, sondern stellt auch die veränderten Megakons vor, die die Welt von SR 4.0 beherrschen.

Zwei Einstiegskapitel drehen sich um Konzerne im Allgemeinen, das Leben als Konzernbürger und auch die übergeordneten Autoritäten wie den Konzerngerichtshof. Danach stellen 10 Kapitel alle Megakonzerne von Ares bis Wuxing detailliert vor. Hier erfährt man die grundsätzliche Geschichte (so man sie noch nicht kennt), sowie aktuelle Entwicklungen und Veränderungen. Jeder Konzern hat seine eigenen Schwerpunkte in der Darstellung, und natürlich werden immer wieder Geheimnisse, Verschwörungen und Bedrohungen angerissen. Mit Horizon wird hier ein neuer – und sehr interessanter – Megakonzern erstmals ausführliche dargestellt, aber auch Neonet (ehemals Novatech, vorher Fuchi) oder Evo zeigen interessante Entwicklungen.

Nach der Konzernelite wird auch noch die zweite Riege wie Proteus, Zeta-Imp Chem und Lone Star präsentiert, und in der deutschen Ausgabe folgt ein Kapitel über die Konzernlandschaft in der ADL. Ein Spielleiterkapitel mit Hinweisen zu Konzernruns rundet das Buch ab.

Konzerndossier ist ein gut gemachtes und sehr informatives Shadowrun-Quellenbuch, das sich auch für Leser lohnt, die seine Vorgänger kennen. Für diejenigen, denen noch Informationen zu den Megakons fehlen, sollte Konzerndossier allerdings Pflichtlektüre sein. (Björn Lippold)



Rating:
[4 of 5 Stars!]
Back
You must be logged in to rate this
Shadowrun: Konzerndossier
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

0 items
Powered by DriveThruRPG