Pegasus Digital
Umschauen
bis €











Zurück
pixel_trans.gif
CTHULHU: Indien - Der Subkontinent in den 1890ern (Gaslicht) €3,95
Durchschnittliche Bewertung:3.8 / 5
Bewertungen Rezension Summe
2 1
4 2
0 0
1 0
0 1
CTHULHU: Indien - Der Subkontinent in den 1890ern (Gaslicht)
Klicke hier, um zu vergrößern
Du musst angemeldet sein um zu Bewerten
pixel_trans.gif
CTHULHU: Indien - Der Subkontinent in den 1890ern (Gaslicht)
Verlag: Pegasus Press
von Florian K. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 03/15/2022 05:49:49

Ich habe von Indien keinen großen Wurf erwartet. Eine Handvoll Ideen und zusammengesuchte Informationen für kleines Geld, das geht so weit ok. Aber der schlampige Text zeugt von Missachtung des Lesers. Oft wird in einem Satz zweimal das gleiche gesagt, z.B. "Etwa achtzig Prozent der Inder sind Hindus und gehören damit der traditionell dominierenden Religion Indiens an."

Oder man betrachte diese Perle: "Ein zentraler Schlüssel zur Erschließung Indiens ist die Errichtung eines modernen Transport- und Kommunikationsnetzwerks, welches dem Land zum Zeitpunkt der britischen Machtübernahme nahezu komplett fehlte" - ein Schlüssel zur Erschließung?

In der Art gäbe es tausend Beispiele. Eine Perle noch: "Und allein gespeist aus der gewaltigen Überzahl an indischen Einwohnern sind die Krankenhäuser vor allem mit Einheimischen belegt – sowohl als Patienten als auch als Personal." Furchtbarer Blähtext, und dann auch noch "gespeist"...

Beschreibungen mit Adjektiven wie "malerisch" oder "majestätisch" helfen der Spielleitung auch nicht gerade, ein fernes Land und eine ferne Epoche zum Leben zu erwecken. Hier war ein Autor offenkundig zu faul, sich Details auszudenken und seinen Text durchzuarbeiten.



Wertung:
[1 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
CTHULHU: Indien - Der Subkontinent in den 1890ern (Gaslicht)
Verlag: Pegasus Press
von Mike O. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 08/01/2021 12:18:09

Leider sehr dünn für die bedeutenste Colonie des Empire. Für kleines Geld in Ordnung. Erheblicher Aufwand ist von nöten um das Heftchen für mehr als nen Boxenstop hu nutzen.



Wertung:
[4 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
CTHULHU: Indien - Der Subkontinent in den 1890ern (Gaslicht)
Verlag: Pegasus Press
von Chris v. F. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 10/30/2018 05:54:27

In Kombination mit dem Gaslichtband sicherlich sehr Sinnvoll. Kolonialherren aus Indien, die dann mit Chaugnar Faugn oder anderen Elefanthoiden konfrontiert werden und dem Horror in einem tropischen Dschungel ausgesetzt werden



Wertung:
[4 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
CTHULHU: Indien - Der Subkontinent in den 1890ern (Gaslicht)
Verlag: Pegasus Press
von A customer [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 08/27/2012 02:55:18

Das Quellenmaterial zu Indien in den 1890ern war – wie schon einige der „PDF-only“-Veröffentlichungen von Pegasus Press für das „Cthulhu“-Rollenspiel – ursprünglich für die leider eingestellte „Cthuloide Welten“ vorgesehen. Nun wird das von Stefan Droste geschriebene Material den Spielern auf andere Weise zugänglich gemacht. Es dient dabei zugleich auch als Appetit-Anreger für einen kompletten „Gaslicht“-Band, der zwischen den Zeilen schon das ein oder andere Mal vom Verlag angekündigt wurde.

Um es direkt vorweg zu nehmen: Der Titel des PDF ist etwas irreführend gewählt. Wer einen ausführlichen Regionalia-Artikel im Stile der „Cthuloide Welten“ erwartet, wird wohl etwas enttäuscht werden: Zwar beschäftigen sich einige der insgesamt 15 Seiten mit Land und Leuten, allerdings liegt der Schwerpunkt des Materials auf der englischen Kolonialherrschaft in den 1890ern. Die wird allerdings umfassend behandelt: Da geht es um die Geschichte der Kolonie oder auch um die Motivation der englischen Gentleman in Indien. Ein ausführliches Kapitel widmet sich dann auch englischen Spielercharakteren in Indien; hier werden zahlreiche Vorschläge für mögliche Berufe gemacht.

Wiederum einige Seiten beschäftigen sich mit dem Mythos in Indien. Hier erfährt der interessierte Spielleiter, welche Kreaturen und Gottheiten in der fernen Kolonie wohl anzutreffen sind. Dabei trifft man hauptsächlich auf alte Bekannte unter neuem Namen. Auch an typische Mythosbücher, die wohl in Indien zu finden sein könnten, wurde bei der Behandlung des Mythos gedacht. In diesem Kapitel ergeben sich schon alleine durch die Beschreibungen der Kreaturen und Artefakte einige Szenario-Ideen.

Zu guter Letzt findet sich noch eine Seite mit Hinweisen auf weiterführendes Quellenmaterial zu Indien. Wer eigene Abenteuer in diesem Land inszenieren möchte, kommt wohl auch nicht um eigene, weiterführende Recherche herum. Wie oben bereits angeführt, sind gerade die Regions-Beschreibungen in dem vorliegenden PDF sehr knapp gehalten.

„Indien“ reiht sich optisch nahtlos in die übrigen PDF-only-Veröffentlichungen ein. Das Dokument ist reich bebildert; die dabei verwendeten Photographien versprühen genau den Hauch von Exotik, den es für ein so fernes Land zu erzeugen gilt. Insgesamt kann man die grafische Aufmachung wohl wieder mit einer guten Note versehen. Was ich ehrlich gesagt ein wenig übertrieben finde, ist das mitgelieferte elektronische Inhaltsverzeichnis: Man muss nicht jede kleine Zwischenüberschrift bei einem Artikel, der wohl nicht für den direkten Einsatz am Spieltisch in Frage kommt, in das Verzeichnis mit aufnehmen. So wird es fast schon komplizierter, die gewünschte Information rasch herauszusuchen, was natürlich dem Zwecke dieses Inhaltsverzeichnis zuwider läuft.

Fazit: „Indien – Der Subkontinent in den 1890ern“ ist wirklich gut – wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung an den Text herangeht. Für eine Regionsbeschreibung ist er schlicht und einfach zu kurz, gerade der Teil über Land und Leute bietet viel zu wenig. Wer aber nach Informationen über englische Charaktere in der fernen Kolonie sucht, der wird hier in völlig ausreichendem Maße fündig. Insofern gibt es eine gute Note – allerdings ist das Thema damit auch schon so speziell, dass es wohl von selbst den einen oder anderen Käufer ausschließt.



Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
Rezension 1 bis 4 (von 4 Rezensionen) werden angezeigt Suchergebnisse:  1 
pixel_trans.gif
pixel_trans.gif Zurück pixel_trans.gif
0 Einträge
Powered by OneBookShelf