Close
Close
Umschauen
bis €











Shadowrun: Tödliche Wogen €3,95
Publisher: Pegasus Press
pixel_trans.gif
von Roger L. [Häufiger Rezensent] Hinzugefügt am: 06/06/2012 03:16:42

Mal wieder flattert mir ein Kurz-pdf aus dem Hause Pegasus auf meine Festplatte. Neben Waffensystemen, Drohnen und allerlei anderem wird nun die Bedrohung des nassen Elements, des Wassers behandelt.

Erscheinungsbild

Das Cover wird geziert von drei Wasserfahrzeugen, deren Artwork wird auch genau so wieder im Inneren des Buches finden. Darüber thront der Titel und hinterlegt ist es von einer platinenähnlichen Struktur. Das war es dann auch bereits. Ein kurzer Hinweis auf die Verlage komplettiert das Bild. Auf den innenliegenden Seiten finden wir eins knappes Vorwort, welches uns die Bedeutung der Seefrachtwege auch noch in den 2070er schildert. Aufgemacht ist das gesamte Innere im zarten Blau, auf jeder Seite nach der Einleitung finden wir pro Seite diverseste Schiffe und andere Seefahrzeuge. Zu jedem dieser Fahrzeuge bekommen wir einen beschreibenden Text, das Profil und etwas Shadowtalk.

Inhalt

Wie bereits erwähnt, wird uns einmal kurz die Bedeutung der Wasserwege und der damit verbundenen Transportmedien erklärt und wir erhalten zusätzlich zwei neue Regeln, die schon zu Teilen in anderen pdf-Publikationen erwähnt wurden. Das sind die Regeln Auslaufmodell und Segelantrieb. Ersteres senkt den Preis, aber auch die Gerätestufe.

Danach geht es direkt ans Eingemachte. Wasserscooter, Hausboote, Schnellboote, Nutzboote, Tragflächenboote – Boote über Boote für den Privatbesitz oder den schnellen Einsatz zum Run am Hafen. Auch wenn man sich fragt, was man mit dem ganzen Zivilkram anfangen soll, darf man nicht vergessen, dass nicht die ganze Shadowrun-Welt aus Militär, Runnern und Konzernsicherheit besteht. Natürlich werden uns auch Yachten gezeigt, sowohl motorisiert oder auch mit Segeln. Deckpläne muss man sich jedoch woanders her besorgen, wenn man mal den Exec von seiner Yacht entführen müssen sollte.

Weiter geht’s mit den Nicht-zivilen Fahrzeugen wie Frachtschlepper oder militärische Schiffe. Darunter finden wir dann Mini-U-Boote wie z.B. das VULKAN DELPHIN RQ7, oder auch größer als Fracht-U-Boote. Interessant fand ich die Halbtauchschiffe, die mir zwar irgendwie bekannt waren, aber dann doch nicht. Ich muss das direkt in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Halbtaucher nachsehen. So etwas könnte ich mir reizvoll als schwimmender Stützpunkt eines Runnerteams vorstellen (wenn man das Geld dafür hat).

Militärisch wird es natürlich auch, wir lesen über Korvetten & Fregatten von unter anderem Aztechnology und Blohm & Voss. Kaum eine hat fest konfigurierte Waffen, nur Sockel und Rumpfpunkte. Man darf sich also austoben hier als Spielleiter.

Dicke Pötte wie Großfrachter oder Linienschiffe fehlen auch nicht. Abgerundet wird das Buch durch Drohnen zur Beobachtung oder zum Transport und abgeschlossen durch Schiffsraketen und Torpedos. Letztendlich kriegen wir noch eine Liste aller Profilwerte der vorgestellten Fahrzeuge.

Fazit

Spielt man nicht gerade am Meer oder in einer Hafenstadt, wüsste ich nicht wofür man es benutzen kann. Unter „Tödliche Wogen“ hätte ich mir mindestens drei Meerescritter erwartet. Nett für Sammler und Küstenspieler, sonst eher nutzlos. Enttäuschend würde ich es nicht nennen – eher „von seltenem Einsatz“

Unsere Bewertung

Erscheinungsbild: 3,5 - Gewohnter Standard bei Shadowrun, alles wirkt aus einem Guss Inhalt: 3 - Zureichend dargestellte Fahrzeuge, Drohnen und Waffen. Critter und magische Phänomene fehlen Preis/Leistung: 2,5 - Zu teuer dafür, dass dieses pdf nur einen kleinen Leserkreis erreicht und zusätzlich selten im Einsatz sein wird Gesamt: 3



Wertung:
[3 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
pixel_trans.gif Zurück
Du musst angemeldet sein um zu Bewerten
pixel_trans.gif
Shadowrun: Tödliche Wogen
Klicke bitte hier, um die Produktbeschreibungen anzuzeigen

Zur Pegasus Digital Bestellung hinzufügen

0 Einträge
Powered by OneBookShelf