Close
Close
Browse Categories











Shadowrun: Almanach der Sechsten Welt €14,95
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser] Date Added: 10/08/2018 10:32:24

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 51 für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

Almanach der Sechsten Welt

Atlas und Geschichtsbuch, das ist der Almanach der Sechsten Welt. Mit diesem Quellenbuch ist ein Shadowrun-Band erschienen, der völlig auf Regeln und Spielterme verzichtet und sich komplett als Quellenwerk in der Spielwelt präsentiert. Der Geschichtsteil deckt die Jahre von 1999 bis 2072 ab und bringt zu jedem Jahr ein wichtiges Ereignis als In-Game-Quelle wie Interviews, Zeitungsartikel usw. Parallel werden als Übersicht alle Ereignisse des Jahres in einer Zeitleiste zusammengefasst.

Im Atlas werden ausgewählte Nationen der Sechsten Welt auf zwei bis vier Seiten zur schnellen Übersicht vorgestellt. Auch wenn nicht alle Staaten hier zu finden sind, werden mehr als nur die wichtigsten Schauplätze abgedeckt – wenn natürlich auch nur relativ grob. Trotzdem bekommt man Einblicke in UCAS, ADL, Amazonien, Atzlan, Frankreich, Karibische Liga, Shaanxi, Asamando und viele andere.

Regelfans werden in diesem Buchs nichts finden, doch aus meiner Sicht ist es ein großes Plus, dass das Buch wirklich nur Hintergrund liefert. Auch wenn der Almanach der Sechsten Welt viele Informationen zusammenfasst, die man sich auch aus diversen Quellenbüchern (und dort ausführlicher) zusammenpicken könnte, stellt er in dieser Zusammenstellung aus meiner Sicht ein durch und durch gelungenes Buch dar, was gleichermaßen neuen Spielern und Spielleitern die Welt von Shadowrun vorstellt und Veteranen den Hintergrund mit vielen Anspielungen und Hinweisen auf Abenteuer, Kampagnen und den Metaplot wieder vor Augen führt. (Björn Lippold)



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Back
You must be logged in to rate this
Shadowrun: Almanach der Sechsten Welt
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

0 items
Powered by OneBookShelf