Close
Close
Umschauen
bis €











CTHULHU: Wien – Dekadenz und Verfall
[978-3-941976-03-0]
€12,95
Publisher: Pegasus Press
pixel_trans.gif
von Björn L. [Verifizierter Käufer] Hinzugefügt am: 09/13/2018 10:56:33

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 55 für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

Wien: Dekadenz und Verfall

Wien wäre nicht die erste Stadt, die mir zum Thema Cthulhu-Mythos eingefallen wäre, doch mit dem Untertitel Dekadenz und Verfall steht die Donau-Metropole im Mittelpunkt eines gewichtigen Quellenbuchs. Wie für Cthulhu-Publikationen gewohnt erwarten den Leser sehr umfassende Informationen. Es beginnt mit dem obligatorischen geschichtlichen Abriss, der bis in die 30er Jahre reicht. Nach ein paar allgemeinen Fakten wird der Leser auf eine Tour durch die Stadt mitgenommen, wo zunächst die Bezirke und herausragende Orte vorgestellt, dann später aber auch ein Blick in das Umland von Wien geworfen wird. Auch die Unterwelt der Kanäle und die Friedhöfe mit ihren Bewohnern stehen dabei im Fokus.

Danach dreht sich alles um das Leben in Wien mit den Schwerpunkten, die für Cthulhu-Ermittler wichtig werden könnten: Polizei und Sanatorien. Reale Kriminalfälle, alte Sagen, cthulhoide Legenden und Gefahren verpassen der Stadt ihren eigenen Charme. Zwei umfangreiche, miteinander kombinierbare Abenteuer liefern auch direkt Spielmaterial. Der Vogelmann dreht sich um eine brutale Mordserie, Der Blutwalzer zunächst nur um einen Diebstahl - doch beide Male steckt viel mehr dahinter...

Wien: Dekadenz und Verfall ist ein sehr gut ausgearbeitetes Quellenbuch. Die Fülle an Informationen ist zwar auf den ersten Blick erschlagend, doch hier stehen vor allem spielrelevante Hintergrundinfos im Vordergrund, also Ansätze, die man auch konkret verwenden kann. Die beiden Abenteuer sind gut aufgebaut, spannend gemacht und passen auch hervorragend in die Stadt. Damit ist Wien ein gutes Beispiel, dass der Cthulhu-Horror auch jenseits von Lovecraft Country seinen Platz haben kann (und auch Wiener Schmäh nicht vor den okkulten Schrecken schützt). (Björn Lippold)



Wertung:
[4 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
pixel_trans.gif Zurück
Du musst angemeldet sein um zu Bewerten
pixel_trans.gif
CTHULHU: Wien – Dekadenz und Verfall
Klicke bitte hier, um die Produktbeschreibungen anzuzeigen

Zur Pegasus Digital Bestellung hinzufügen

0 Einträge
Powered by OneBookShelf