Pegasus Digital
Umschauen
bis €











Zurück
pixel_trans.gif
Shadowrun: Berlin €19,95
Durchschnittliche Bewertung:4.3 / 5
Bewertungen Rezension Summe
3 0
1 1
0 1
0 0
0 0
Shadowrun: Berlin
Klicke hier, um zu vergrößern
Du musst angemeldet sein um zu Bewerten
pixel_trans.gif
Shadowrun: Berlin
Verlag: Pegasus Press
von Björn L. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 09/13/2018 11:00:21

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 53 für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

Berlin

Berlin ist eine Reise wert, heißt es – und definitiv ist Berlin eine besondere Stadt. Das gilt auch für Shadowrun, das ein komplettes Quellenbuch Berlin widmet – und fast könnte man schon sagen zwei Quellenbücher.

In den 2070er ist Berlin wieder eine geteilte Stadt, eine Stadt mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite steht das Berlin der Konzerne, ein geordnetes Berlin voller Luxus und Glanz, wo wichtige Konzerne ihren Geschäften nachgehen. Und auf der anderen Seite steht ein wilderes Berlin, in dessen Stadtvierteln die Überbleibsel des anarchistischen Berlins der 2050er untergekommen sind. So besteht das Quellenbuch aus zwei definierten Teilen, die jeweils das Konzern-Berlin und das alternative Berlin vorstellen – und man kann sich vorstellen, wie "gut" diese beiden Versionen von Berlin koexistieren können…

Wie zu erwarten gibt es in beiden Quellenbuchhälften den üblichen Überblick zu Geschichte, Machtgruppen, Stadtvierteln, Orten und dem Leben in der Stadt – wobei sich der Stil auch in der Darstellung mitunter stark unterscheidet.

In beiden Fällen liefert der Quellenband Berlin auch konkrete Orte für den Spielleiter, die quasi als Archetypen und Abenteueransätze dienen können, sowie konkrete Abenteuervorschläge.

Im Gegensatz zu anderen Städtebüchern stellt Berlin formal nur eine Stadt vor, die aber aufgrund ihrer zwei Gesichter ein sehr facettenreiches Spiel erlaubt. Von daher ist der Quellenband für Shadowrun-Teams, die in der ADL operieren, unbedingt einen Blick wert. (Björn Lippold)



Wertung:
[4 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
Shadowrun: Berlin
Verlag: Pegasus Press
von Jan K. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 02/07/2012 18:14:46

Das Berlinbuch ist wie erwartet ein sehr geniales Werk geworden. Eine lange überfällige Beschreibung unserer deutschen Hauptstadt zum Zeitpunkt von SR4.01(D). Die Lektüre bereitet Spaß und ist zuweilen auch angenehm kurzweilig. Auf fast 200 Seiten wird Berlin ausführlich beschrieben. Selbstverständlich gibt es immer noch Bereiche welche weiter ausgeführt werden könnten, wo mir als Leser noch ein wenig Tiefe fehlt. Was aber ganz normal ist, jedes Produkt ist inhaltlich begrenzt. Das Buch startet mit einem schönen Überblick über den Werdegang und die aktuelle Situation. Für Spieler und Spielleiter welche bisher primär mit den englischsprachigen Produkten zugange waren sehr hilfreich um in Sachen Berlin und partiell Deutschland auf den aktuellen Stand zu kommen. Danach geht es ins Eingemachte. Mir persönlich gut gefallen hat der Bereich über die einzelnen Machtgruppen innerhalb Berlins. Doch dies ist eine subjektive Einschätzung welche jeder für sich selbst erbringen muss. Alles in allem vom Inhalt her: Kaufenswert! Ein tolles Werk welche mich und meine Gruppe für viele Stunden beschäftigen wird.

Allerdings besitzt die aktuelle (zum Zeitpunkt des Berichtes) ein in meinen Augen unzumutbares Manko. Es sind zwars die Kapitelüberschriften und als Bookmarks eingearbeitet (mehr wie in anderen deutschen Produkten!), doch diese sind nicht funktionsfähig. Sowohl im Adobe Reader (Mac) wie auch auf dem iPad (GoodReader und iBooks) sind die Bookmarks nicht funktionsfähig und lösen in GoodReader gar eine Fehlermeldung aus. Damit wird ein großer Vorteil einer elektronischen Ausgabe zunichte gemacht. Die schnelle Navigation welche gerade auf einem Tablet wie dem iPad zur Bedienbarkeit gehört ist somit nicht möglich. Ein PDF ist nicht einfach nur eine digitale Version des Druckstücks. Es kann mehr. Viel mehr. Es ist sehr schade das die Möglichkeiten (mal wieder, und leider fällt mir das nur bei den deutschen Verlagen auf) nicht genutzt werden. Daher kann ich derzeit dem Produkt nicht die Wertung geben welche der Inhalt es verdient.



Wertung:
[3 von 5 Sternen!]
pixel_trans.gif
Rezension 1 bis 2 (von 2 Rezensionen) werden angezeigt Suchergebnisse:  1 
pixel_trans.gif
pixel_trans.gif Zurück pixel_trans.gif
0 Einträge
Powered by OneBookShelf