Pegasus Digital
Browse Categories











Back
Other comments left by this customer:
You must be logged in to rate this
Shadowrun eBook - Wendigos Wahrheit
Publisher: Pegasus Press
by Thilo S. [Verified Purchaser]
Date Added: 10/31/2021 05:28:15

Habe ihn als absoluter Grade-Fan bereits gelesen. Wegen des Klappentextes war ich diesmal skeptisch: Eine Detektivgeschichte, echt jetzt? Doch „Wendigos Wahrheit“ ist vom Niveau bei Nigel Findley und Dirk Montgomery. Grade erzählt wieder phänomenal! Und er seziert gesellschaftliche Verhältnisse der sechsten Welt mit einer Ernsthaftigkeit, als würde er wirklich darin leben. Messerscharf und auf den Punkt sind seine Darstellungen von metamenschlichem Leben als Zwergin, Trollin oder SURGE-Infizierte*r. Kenntnisreich sind seine Verweise auf zwischenmetamenschliche Tragödien, mit denen die Protagonistin zeitlebens zu kämpfen hatte und hat. Und großartige, bisher ungelesene Ideen, bspw. zur Nutzung von AR-Therapeuten, bereichern die Welt von Shadowrun ungemein. Dabei entwickelt sich die Geschichte und auch das Bild der Protagonistin erst nach und nach. Rückblenden und aktuelles Geschehen sind eng miteinander verwoben. Gerade das macht diesen Roman so richtig rund und durchweg spannend. Denn Romane mit Standard-Runs, die lediglich Inhalte aus Quellenbüchern in erzählerischer Form wiederkäuen, gibt es massenhaft. Da ist Grades Welt wohltuend anders.

Dieser Roman verdient es, über Shadowrun hinaus Beachtung zu erfahren. Es handelt sich um Literatur im besten Sinne. Die Charaktere sind vielschichtig und offenbaren sich und ihre Dämonen erst im Laufe der Zeit. Dabei ist Grades Erzählweise niemals kitschig oder platt, sondern ernsthaft sentimental und oft beklemmend. Er ist viel näher an John le Carré als an jedem Groschenroman in einfacher Sprache. „Wendigos Wahrheit“ ist definitiv ein Fall für das Feuilleton, das sich nicht vom Shadowrun-Setting abschrecken lassen sollte.



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Shadowrun eBook - Wendigos Wahrheit
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

Displaying 1 to 1 (of 1 reviews) Result Pages:  1 
Back
0 items
Powered by OneBookShelf