Pegasus Digital
Umschauen
bis €











Zurück
pixel_trans.gif
Andere Kommentare dieses Kunden:
Du musst angemeldet sein um zu Bewerten
pixel_trans.gif
Shadowrun: 30 Nächte und 3 Tage
Verlag: Pegasus Press
von Dominik S. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 08/19/2022 11:21:10

Die Ereignisse um den Quellenband „Blackout“ bieten einiges Potential. In „30 Nächte und 3 Tage“ werden diese aufgegriffen, allerdings nicht in Detroit, sondern in Toronto. Am Anfang ist dadurch bei mir etwas Verwirrung aufgetreten, aber ja, Toronto ist eine der Städte, die vom Stromausfall betroffen sind, ganze 30 Nächte. In Deutschland passieren aktuell teils denkwürdige Dinge in der Nacht, aber was, wenn wirklich einen ganzen Monat lang absolute Finsternis herrscht?

Bereits am Anfang ist klar: Strom ist in rund 60 Jahren noch viel zentraler als heute und Toronto – dazu gibt es kurze Hintergrundinformationen – hat eine spannende Dynamik, die genau in diesem Moment zum Tragen kommt, in dem der Strom ausgeschaltet ist. In eben diesen 30 Nächten können die Runner verschiedenen Entwicklungen folgen, die mal mehr und mal weniger verzahnt sind. Auf ein paar Seiten (insgesamt hat der Band 188 Seiten) werden alle relevanten Personen und Informationen dargestellt, die die Runner in der nächsten Zeit bestehen können und müssen. Die genaue Ausgestaltung liegt dabei sehr beim Spielleiter, der jedoch wirklich zu allem ausreichend Gedanken findet, um (meist an einem Abend) einen kleinen Run zu leiten. Hinzu kommen drei Runs, die in der ADL stattfinden und so vielleicht nur deswegen funktionieren, weil sich alles auf die UCAS konzentriert.

Die Runs sind eine wahre Freude für Spielleiter, die einen groben Rahmen lieben, am Ende aber eben viel Freiheit in der Ausgestaltung haben möchten. Durch den Band kommt zudem Toronto auf den Radar und man kann sicher auch in Zukunft für eigene Runs viel von dem Hintergrundmaterial für die Zukunft verwenden. Als Einstieg in Shadowrun, ohne viel Matrix nutzen zu müssen, ist das Setting natürlich genial, denn der Aspekt der Matrix fällt praktisch weg und auch teures technisches Spielzeug wird (ohne Strom) sehr wenig von Bedeutung sein. Aber wer weiß, vielleicht sind die Runner auch besonders kreativ? Sicher ist definitiv, die 33 Runs bieten unglaubliches Potential, Shadowrun einmal anders kennenzulernen und die Paranoia vor der Technik noch etwas zu fördern!



Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
Shadowrun: 30 Nächte und 3 Tage
Klicke bitte hier, um die Produktbeschreibungen anzuzeigen

Zur Pegasus Digital Bestellung hinzufügen

pixel_trans.gif
Shadowrun 6 Grundregelwerk
Verlag: Pegasus Press
von Dominik S. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 08/19/2022 11:19:12

Zum 30. Geburtstag gibt es die nunmehr 6. Edition von Shadowrun, die mit dem Grundregelwerk eingeläutet wurde. Die erste Überraschung ist zunächst, dass das Regelwerk schlanker geworden ist, also ist die Frage, auf welche „Kosten“. Die positive Antwort ist: das System hat sich weiter entwickelt, als noch in den letzten Editionen und zwar (in weiten Teilen) zu Gunsten der Spielbarkeit.

Weniger Fähigkeiten und der Rückgriff (erst einmal) auf das Prioritätensystem machen den Einstieg schneller und einfacher. Kein Vergleich mit den umfassenden Fähigkeitslisten von Das Schwarze Auge. Und auch wenn dadurch vielleicht ein paar Differenzierungsmöglichkeiten verschwinden mögen, gerade für den Einstieg ist das System so deutlich einfacher und übersichtlicher (und man vergisst nicht so leicht die verschiedenen Skills). Andererseits wird in jeder Kampfrunde verglichen, was anschließend passiert und man erhält ggf. zusätzliches Edge, mit dem man besondere Handlungen ermöglichen kann. So kommt doch wieder etwas Komplexität hinzu und eine entsprechende Dynamik.

Insgesamt liefert die 6. Edition von Shadowrun ein runderes Bild, als es noch in der fünften Edition der Fall war und ist deutlich klarer, allerdings auch mittlerweile deutlich tödlicher, da Rüstungen nur noch einen Verteidigungsbonus liefern, keinen Schadenswiederstand mehr, wie man ihn noch aus alten Editionen kennt. Dennoch ist die Idee der besseren Spielbarkeit noch klar zu erkennen, was den Umstieg durchaus auch rechtfertigt, gerade wenn Neueinsteiger mit am Spieltisch sitzen.



Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
Shadowrun 6 Grundregelwerk
Klicke bitte hier, um die Produktbeschreibungen anzuzeigen

Zur Pegasus Digital Bestellung hinzufügen

pixel_trans.gif
Shadowrun: NEO NOIR
Verlag: Pegasus Press
von Dominik S. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 08/19/2022 10:54:09

Detektivabenteuer haben mich schon immer gereizt, teilweise sind diese aber eine Herausforderung. Mit „Neo Noir“ hat Pegasus für Shadowrun einen eigenen Abenteuerband mit drei verschieden-komplexen Abenteuern im Stile des Film Noir herausgebracht, die für jede Gruppe etwas bereithalten können (wenn die Maxime nicht ist, dass ein Run nur dann gut ist, wenn man mehr als ein Magazin leergeschossen hat).

Die drei enthaltenen Runs werden, sowohl was die Komplexität als auch die Dauer angeht, immer ausgeprägter. Je nachdem wie pfiffig die Spielrunde ist, umso besser oder schlechter wird sie zurechtkommen mit den Runs, es ist aber auch bei jeder Szene daran gedacht, wie man es den Runnern leichter oder schwerer machen kann, damit sie am Ende doch zum Ziel kommen. Zumindest der erste Run sollte damit ein guter Einstieg sein (im schlimmsten Fall an einem bis zwei Spielabenden erledigt, im besten Fall macht er wie mir beim Vorbereiten sehr viel Lust auf mehr).

Zumindest für den Spielleiter hält der erste Run aber auch ein kleines Detektivabenteuer bereit, denn hier fehlt es am Kartenmaterial etwas an Informationen und Inhalten, die im Text beschrieben werden. Aber vielleicht sind das nur die Informationen, die die Runner so aus der Matrix finden können? Auf jeden Fall muss man hier etwas zusätzliche Arbeit investieren. Ansonsten konnte ich keine Lücken in der Vorbereitung und Umsetzung entdecken und das Spielgefühl ist für fertige Runs mit dieser Komplexität wirklich gut gelungen. Ich bin gespannt auf den nächsten Detektivband und nicht nur ich…



Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
Shadowrun: NEO NOIR
Klicke bitte hier, um die Produktbeschreibungen anzuzeigen

Zur Pegasus Digital Bestellung hinzufügen

pixel_trans.gif
Shadowrun: Netzgewitter
Verlag: Pegasus Press
von Dominik S. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 08/19/2022 10:38:31

Mittlerweile habe ich Gefallen an kleinen Runs/Abenteuern gefunden. Die Kampagnenbände von Shadowrun gefallen mir dabei immer wieder. „Netzgewitter“ ist der bisher spannendste Band, den ich habe und auf den ich mich als Spielleiter (und später als Spieler) freue, denn es gibt nicht nur einen Grund hier genauer hinzuschauen.

Der erste Grund ist sicher, dass es ein Kampagnenband in Berlin ist. Es gibt eine interessante Hintergrundgeschichte, die sich durch alle Abenteuer zieht, auch wenn vielleicht nicht so schnell für die Spieler greifbar wird, was hier passiert. Die Runs haben einen guten Umfang und sind – wie für die Kampagnenbände üblich – gut dimensioniert, was den Umfang und den Grad der Freiheit betrifft. Der zweite Grund: es dreht sich sehr viel um einen Kiez, ausgestattet mit entsprechend viel Hintergrundmaterial. Gerade für mich als Spieler wird dieser Kiez meine Heimat werden in Berlin, denn so detailliert würde ich mir meinen Unterschlupf nie erarbeiten, finde ihn aber super. Und ein dritter Grund darf natürlich nicht fehlen: man kommt einmal mit einem Thema rund um die Matrix in Kontakt, das eine für viele neue Welt eröffnet, ohne Gruppen aufteilen zu müssen oder eine ganze Gruppe nur aus Hackern/Deckern/Technomancern zu haben. Matrix-Run mit klassischen Charakteren, das funktioniert hier und es ist für mich rund und stimmig.

Ich mag die Umsetzung , die man hier gefunden hat, abwechslungsreich und spannend. Zudem kann man auch Auswirkungen von Handlungen gut umsetzen und verschiedene Handlungsstränge immer einmal wieder aufgreifen. Was sich Runner erspielen, das funktioniert dann eben auch einmal längerfristig, das macht Spaß für Spieler und Spielleiter. Nur den Spielleiter wird man nicht zwischenzeitlich austauschen können, denn hier baut vieles aufeinander auf und macht es eben besonders spannend! Insofern: viel Spaß damit!



Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
Shadowrun: Netzgewitter
Klicke bitte hier, um die Produktbeschreibungen anzuzeigen

Zur Pegasus Digital Bestellung hinzufügen

pixel_trans.gif
Shadowrun: Freiheit für Seattle
Verlag: Pegasus Press
von Dominik S. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 08/19/2022 10:35:28

Seattle ist praktisch meine Heimat, in der ich seinerzeit noch mit Shadowrun 3 groß geworden bin. Zum Auftakt der 6. Edition von Shadowrun ist die Welt jedoch – wieder einmal muss man wohl sagen – in Aufregung versetzt worden. Die ganzen Wirrungen um die UCAS sind dabei auch nicht spurlos an Seattle vorbeigegangen. Um damit aufzuräumen bietet „Freiheit für Seattle“ den Shadowrunnern die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass Seattle der besondere Ort in der 6. Welt bleibt, der es schon immer (für mich) war.

Unter den riesigen Megaplexen ist Seattle tatsächlich etwas besonderes. Um sich einen Überblick verschaffen zu können, liefert „Freiheit für Seattle“ daher auch zunächst einmal auf rund 20 Seiten einen ausführlichen Überblick über die Stadt, ihre Stadtteile, ihre besondere Stellung und die Menschen, die in ihr leben. Der Run selber ist zudem in mehrere Abschnitte unterteilt und bietet mit insgesamt über 30 Seiten noch einmal umfangreiches Hintergrundmaterial. Inhaltlich geht es dabei viel um Netzwerkarbeit und den nötigen Instinkt, um Seattle vor dem Untergang zu bewahren und natürlich auch um das nötige Fingerspitzengefühl der Spieler und des Spielleiters. Unendliche Feuergefechte sucht man zwar nicht vergebens, mit purer Waffengewalt wird der Run aber definitiv schneller und fataler für die Runner enden, als man sich das wohl wünschen kann.

Die Informationen sind gut aufbereitet und für meinen persönlichen Geschmack gut dimensioniert, um den Charakteren einen Platz in der Entwicklung von Seattle zu ermöglichen und zugleich den Spielleiter gut auszustatten. Spielspaß ist damit garantiert und man hat einmal mehr die Chance als Runner, tatsächlich etwas Gutes zu bewegen, genau wie es eben in Seattle so sein sollte.



Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
Shadowrun: Freiheit für Seattle
Klicke bitte hier, um die Produktbeschreibungen anzuzeigen

Zur Pegasus Digital Bestellung hinzufügen

pixel_trans.gif
Rezension 1 bis 5 (von 5 Rezensionen) werden angezeigt Suchergebnisse:  1 
pixel_trans.gif
pixel_trans.gif Zurück pixel_trans.gif
0 Einträge
Powered by OneBookShelf