Pegasus Digital
Browse Categories











Back
CTHULHU: Regelwerk für Spieler Pay What You Want
Average Rating:4.9 / 5
Ratings Reviews Total
6 0
0 1
0 0
0 0
0 0
CTHULHU: Regelwerk für Spieler
Click to view
You must be logged in to rate this
CTHULHU: Regelwerk für Spieler
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser]
Date Added: 03/09/2020 11:50:25
Regelwerk für Spieler

Während das Rollenspiel Cthulhu auch in der aktuellen Ausgabe eigentlich ganz traditionell in Investigatoren Kompendium und Grundregelwerk aufgeteilt ist, ist nun auch noch ein Regelwerk für Spieler erschienen. Bisher war das Investigatoren Kompendium als das Handbuch für die Spieler anzusehen, wie passt also dieses neue Regelwerk in die Struktur von Cthulhu? Schaut man sich die Kapitel des Buchs an, fällt auf, dass die ersten fünf Kapitel, nämlich die Einleitung, der Einstieg in die Welt von H. P. Lovecraft, die Erschaffung von Investigatoren, Berufe und Fertigkeiten als Kapitel eins zu eins aus dem Investigatoren Kompendium übernommen wurden. Die folgenden Kapitel zu Spielsystem, Kampf, Verfolgungsjagden, geistiger Gesundheit und Magie hingegen stammen entsprechend aus dem Grundregelwerk. Bis auf den Einstieg in die Welt des H. P. Lovecraft, die im Regelwerk für Spieler ergänzt und erweitert wurde, sind die anderen Kapitel mit ihren Vorgängern identisch. Einzig bei den früheren Kapiteln aus dem Investigatoren Kompendium wurden die Fotoillustrationen ausgetauscht, die in dieser Ausgabe nun „amerikanischer“ wirken.

Während das Regelwerk für Spieler nun alle relevanten Informationen zur Charaktererschaffung und auch zu den Regelmechanismen im Spiel umfasst, wird auch hier wie im Investigatoren Kompendium der Mythos in keiner Weise erwähnt, so dass Spieler nicht im Vorfeld wissen, was sie erwartet. Aus meiner Sicht stellt das Investigatoren Kompendium dennoch den besseren Einstieg für Spieler in die Welt von Cthulhu dar, da mir die Kapitel zu den Regelmechanismen für Spieler weniger wichtig erscheinen, als die Einführung in die Welt der 1920er und anderes Hintergrundmaterial, das im Investigatoren Kompendium den Einstieg für Spieler erleichtert. Wer als Spieler jedoch unbedingt den Fokus auf die Regeln setzen will, ohne Gefahr zu laufen, dabei bereits über Geheimnisse des Mythos zu stolpern, ist mit dem Regelwerk für Spieler für seinen sehr fairen Preis gut beraten.

(Björn Lippold)



Rating:
[4 of 5 Stars!]
Displaying 1 to 1 (of 1 reviews) Result Pages:  1 
Back
0 items
Powered by DriveThruRPG