Pegasus Digital
Browse Categories











Back
CTHULHU: Grand Grimoire der Mythos-Magie €14,96 €11,22
Average Rating:4.5 / 5
Ratings Reviews Total
0 1
0 1
0 0
0 0
0 0
CTHULHU: Grand Grimoire der Mythos-Magie
Click to view
You must be logged in to rate this
CTHULHU: Grand Grimoire der Mythos-Magie
Publisher: Pegasus Press
by Chris v. F. [Verified Purchaser]
Date Added: 09/19/2018 05:16:35

Eine ausführliche Rezension findet ihr bei mir hier:

https://www.youtube.com/watch?v=F0ZDUUCjUXg&list=PLJdf5CrImXUn_tZ4u9vjEyb15yzZTFKNG&index=14

Ich mag den Band sehr gerne, muss aber leider einen Stern abziehen, weil mir noch die Anwendungsgebiete fehlen. Viele der Zaubersprüche eignen sich in einer "normalen" Kampagne kaum für Spielerhelden oder Investigatoren, hier müsste der Band Mystiker und Magier ergänzend betrachtet werden, den ich leider noch nicht habe.

Ein Sammelsurium an geordneten Sprüchen um Chaos über die Welt zu bringen

Einer meiner Charaktere im Jahr 1890 durfte aber schon mal mit Hilfe von Bast "herumfluchen", das hat großen Spaß gemacht



Rating:
[4 of 5 Stars!]
CTHULHU: Grand Grimoire der Mythos-Magie
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser]
Date Added: 08/04/2018 11:19:11

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 67 (Februar/März 2018) für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

Grand Grimoire der Mythos-Magie

Das Grand Grimoire der Mythos-Magie verspricht nicht mehr und nicht weniger, als 30 Jahre Cthulhu-Magie in einem Band zusammenzufassen. Das limitierte Hardcover zeichnet sich bereits durch den schön gestalteten und ein wenig gepolsterten Umschlag aus. Auf gut 200 Seiten dreht sich dann alles um das Thema Mythos-Magie.

Den Einstieg macht ein Hintergrundkapitel, das das Thema Magie genauer erläutert. Hier werden zudem die wesentlichen Unterschiede der Mythos-Magie zu anderen Magiesystemen beschrieben und diese vom sogenannten Hexenglauben (der eine optionale Magieform ist) abgetrennt. So widmet sich das Kapitel sowohl Zauberkomponenten, astronomischen Faktoren, der Magie der Traumlande, fehlerhaften Zaubern, Leylinien usw. und bietet einige Ansätze, Magie plastischer (und auch unberechenbarer) zu machen. Wichtigster Grundsatz ist hier, dass Magie im Cthulhu-Mythos immer einen Preis hat – der oftmals so hoch ist, dass man sich genau überlegen sollte, ob man ihn zahlen will.

Während diese Einleitung ungefähr 10% des Buches ausmacht, ist der Rest tatsächlich ein Grand Grimoire: Immerhin werden hier gut 600 Zauber aus Quellenbänden und Abenteuern zusammengetragen. Nur Zauber, die zu speziell auf ein Abenteuer zugeschnitten waren, wurden ausgelassen, und in einigen Fällen wurden bestehende Zauber entsprechend zusammengefasst.

Damit die Magie geheimnisvoller bleibt, haben alle Zauber alternative Titel zu bieten, und zur einfacheren Einordnung für den Spielleiter sind die alphabetisch sortierten Zauber mit Symbolen zur Einordnung versehen. In diesem umfassenden Arsenal dürfte für jeden was dabei sein – sowohl um damit Kultisten und Mythos-Monster zu einer echten Gefahr für die Investigation zu machen, als auch um diese direkt durch Anwendung der Zauber in den Wahnsinn zu treiben.

Das Grand Grimoire ist ein schön aufgemachter Quellenband, der sich ganz klar an Spielleiter (bzw. aufgrund seiner Aufmachung mit Cover und Innenillustrationen auch an Sammler) richtet. Auch wenn keine Cthulhu-Spielrunde (hoffentlich) all diese Zauber benötigen wird, so ist das Buch als Magie-Quellenband eine hervorragende Ergänzung zum restlichen Spielmaterial, auf das Spielleiter kaum verzichten werden wollen. (Björn Lippold)



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Displaying 1 to 2 (of 2 reviews) Result Pages:  1 
Back
0 items
Powered by DriveThruRPG