Pegasus Digital
Browse Categories











Back
Shadowrun 2050 €19,95 €14,96
Average Rating:3.5 / 5
Ratings Reviews Total
1 0
0 0
0 0
0 1
0 0
Shadowrun 2050
Click to view
You must be logged in to rate this
Shadowrun 2050
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser]
Date Added: 09/14/2018 09:46:53

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 58 für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

2050

2050 ist das Jahr, in dem Shadowrun begann – bzw. in dem die erste Edition angesiedelt war. Die aktuelle 5. Edition spielt nach 2070, so dass es etwas überrascht, dass ein Quellenbuch über diese Anfangszeit erscheint.

Das Buch beginnt mit einigen Kapiteln über die Arbeit als Shadowrunner: Man erfährt etwas über die großen Acht, Prominente und wie man Lone Star ärgert. Danach folgen kurze Vorstellungen der Brennpunkte Seattle, Chicago, Hongkong und Berlin. Das Kapitel Stellenangebote bietet genau das – Auftragsbeschreibungen für Runs – und die Diskussion über diese Aufträge. Regeltechnisch ausgerichtet sind die Vorstellung von Runnerarchetypen und die Anpassungen der Regeln für Magie und Matrix, sowie die Ausrüstung von 2050.

Selten hat ein Shadowrun-Quellenbuch bei mir einen so gemischten Eindruck hinterlassen. Einige Kapitel, insbesondere die Stellenangebote, beschwören alte Erinnerungen herauf, andere wirken altbekannt und eher altbacken wie die Stadtbeschreibungen. Bei der Ausrüstung findet man Waffen und Geräte, die 2070 ihren Nachfolgern Platz machen mussten (aber auch einige, die immer noch im Grundregelwerk sind) und die Adaptionen der alten Magie- und Matrixregeln sind eine nette Idee, die aber nicht völlig aufgehen kann – und ich bezweifle, dass sich jemand wirklich nach der alten Matrix zurücksehnt. Kurzum: 2050 hat es geschafft, einige Erinnerungen an die Anfangszeit von SR zu wecken. Aber wenn ich klassisch spielen will, dann greife ich zu einer der frühen Editionen und versuche nicht alte und neu zu kombinieren – denn das geht selten gut. (Björn Lippold)



Rating:
[2 of 5 Stars!]
Displaying 1 to 1 (of 1 reviews) Result Pages:  1 
Back
0 items
Powered by DriveThruRPG