Pegasus Digital
Browse Categories











Back
CTHULHU: New York - Im Schatten der Wolkenkratzer
 
€12,95
Average Rating:3.5 / 5
Ratings Reviews Total
0 0
0 1
0 1
0 0
0 0
CTHULHU: New York - Im Schatten der Wolkenkratzer
Click to view
You must be logged in to rate this
CTHULHU: New York - Im Schatten der Wolkenkratzer
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser]
Date Added: 09/14/2018 10:43:15

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 53 für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

New York: Im Schatten der Wolkenkratzer

Südlich von Lovecraft Country liegt die archetypische Großstadt schlechthin: New York. Im Schatten der Wolkenkratzer erkundet den urbanen Moloch in den 20er Jahren aus Sicht des Cthulhu-Mythos.

Wie von Cthulhu-Quellenbüchern gewohnt gehen die Autoren sehr akribisch vor, so dass nach einem kurzen geschichtlichen Abriss zunächst verschiedene zeittypische Aspekte wie Entertainment, Mietskasernen, aber auch Prohibition und organisiertes Verbrechen abgehandelt werden. Allein letzterer Aspekt listet für die verschiedenen Zeitabschnitte und Verbrechersyndikate seitenweise wichtige Persönlichkeiten und Ereignisse. Auch Ermittlungsarbeit und Justiz werden an einem realen Fall aufgerollt und so sehr plastisch präsentiert.

Danach arbeitet sich das Buch Viertel für Viertel und Nachbarschaft für Nachbarschaft durch die riesige Stadt, liefert allgemeine Eindrücke, beschreibt konkrete Orte, stellt Persönlichkeiten vor und flechtet dabei das ein oder andere cthulhoide Geheimnis oder neue Berufswege für Charaktere ein.

Drei Abenteuer runden den Band ab und präsentieren schwergewichtige Begegnungen mit dem Mythos, die die Charaktere sehr fordern oder in den Wahnsinn treiben werden. Immerhin steht zweimal nicht weniger als ganz New York auf dem Spiel.

New York: Im Schatten der Wolkenkratzer liefert gewohnt gute Qualität in Form von umfangreichen Hintergrund und spannenden Abenteuern. Wenn man etwas kritisieren will, dann dass man hier mit Informationen fast schon überlastet wird… (Björn Lippold)



Rating:
[4 of 5 Stars!]
CTHULHU: New York - Im Schatten der Wolkenkratzer
Publisher: Pegasus Press
by Martin O. [Verified Purchaser]
Date Added: 10/03/2015 02:00:58

Das Buch besteht zu einem guten Teil detaillierten Beschreibung der Ereignisse in der New Yorker Unterwelt. Leider ist dies in weiten Teilen eine blosse Aneinanderreihung von Daten und Namen. Zwar ist dies sicher nett als Inspiration für Abenteuer an historischen Ereignissen, bietet aber eigentlich recht wenig Einblick in das Leben in den 20ern als Gangster. Natürlich gibt es auch hierzu Beschreibungen, die Fallen im Verhältnis aber recht kurz aus.

Die Beschreibungen der Viertel New Yorks fallen zum Teil etwas knapp aus. Hier wäre eine unabhängige Übersicht der wichtigsten Orte, wie Krankenhäusern, Museen, Bibliotheken, Hotels (mit Preisen!) und Universitäten hilfreich gewesen. So muss man sich diese aus einem Gewusel an Kneipen heraussuchen.

Mythos-Refenzen fallen hier auch spärlich aus. Wenn diese mal auftauchen wird meistens auf ein weiteres Werk verwiesen.

Ein Lichtblick ist das Abenteuer Pinselstriche.



Rating:
[3 of 5 Stars!]
Displaying 1 to 2 (of 2 reviews) Result Pages:  1 
Back
0 items
Powered by DriveThruRPG