Pegasus Digital
Browse Categories











Back
CTHULHU: Arkham - Hexenstadt am Miskatonic €12,95 €9,71
Average Rating:4.0 / 5
Ratings Reviews Total
2 1
0 0
0 0
0 0
0 1
CTHULHU: Arkham - Hexenstadt am Miskatonic
Click to view
You must be logged in to rate this
CTHULHU: Arkham - Hexenstadt am Miskatonic
Publisher: Pegasus Press
by Björn L. [Verified Purchaser]
Date Added: 09/14/2018 09:05:23

Die folgende Rezension ist ursprünglich in Mephisto 51 für die Hardcover-Printausgabe erschienen.

Arkham: Hexenstadt am Miskatonic

Wenn es eine Hauptstadt des Cthulhu-Mythos geben würde, dann wäre es sicherlich die kleine Unversitätsstadt Arkham. An diesem Ort bzw. in der Umgebung, die auch gerne als Lovecraft-Country bezeichnet wird, hat H. P. Lovecraft viele seiner Geschichten angesiedelt, so dass es nicht verwundert, dass der erste Band der Lovecraft Country Collection ein ziemlich dickes Buch geworden ist.

Tatsächlich vereint das Buch die Quellenbücher H P. Lovecrafts Arkham und Miskatonic University, was man auch an der Aufteilung merkt. Widmen sich die ersten Kapitel Arkham und Umgebung, steht im zweiten Teil des Quellenbands die Miskatonic University im Mittelpunkt. Der Arkham-Teil stellt die Stadt im Allgemeinen und unzählige Orte und Bewohner im Speziellen vor. Hier mischen sich gewöhnliche Geschäfte und Menschen mit mysteriösen Orten, schaurigen Legenden und sonderbaren Gestalten, wobei natürlich auf diverse Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos Bezug genommen wird.

Noch genauer wird die Miskatonic University unter die Lupe genommen: Ihre Geschichte, ihre Regeln und Gebräuche, die Fakultäten, der Lehrstab, das Leben als Student, die legendäre Orne-Bibliothek und ihr Katalog an herausragenden Büchern und auch die verborgenen Geheimnisse und Rätsel werden umfassend vorgestellt. Nicht nur einige der gefährlichsten Mythoswerke lagern in der Universität, auch mit Prof. Armitage auf der einen und Asenath Whaite auf der anderen Seite halten sich hier für den Mythos bedeutende Persönlichkeiten auf.

Arkham: Hexenstadt am Miskatonic bietet eine Menge an Informationen, die oftmals schon fast zuviel des Guten sind: Lovecraft- Fans und Sammler bekommen ein wunderbar umfangreiches Werk geboten, Spielleiter werden aber eine Menge Recherchearbeit in dieses Buch stecken müssen, um alle Informationen in ihrer Kampagne verarbeiten zu können. Insbesondere wenn die Kampagne sich aber um Studenten an der Miskatonic University drehen soll, ist das Buch eine essentielle Ressource, denn das Studentenleben wird haarklein beleuchtet und dabei ein System vorgestellt, wie sich die Charaktere im Rahmen ihres Studiums entwickeln – falls sie nebenbei die Bedrohungen Arkhams überleben.

Für den klassischen Cthulhu-Spielleiter ist dieses Buch wohl klar eine Pflichtlektüre und selbst wenn man nicht seine ganze Kampagne auf Arkham fokussieren will, bietet das Buch ein ausführliches Setting mit so vielen weiterführenden Informationen, dass es sich vielfältig nutzen lässt. (Björn Lippold)



Rating:
[5 of 5 Stars!]
CTHULHU: Arkham - Hexenstadt am Miskatonic
Publisher: Pegasus Press
by Daniel D. [Verified Purchaser]
Date Added: 09/07/2017 09:54:02

I cannot open thois prodcut properly. I have also tried, opening it on other computers and the problem still seems to exist. This sucks.



Rating:
[1 of 5 Stars!]
Displaying 1 to 2 (of 2 reviews) Result Pages:  1 
Back
0 items
Powered by DriveThruRPG