Pegasus Digital
Browse Categories
to €











Back
pixel_trans.gif
Other comments left for this publisher:
You must be logged in to rate this
pixel_trans.gif
Cthulhu - Apokalypsen
by Dominik S. [Verified Purchaser] Date Added: 02/24/2024 11:46:55

Wenn die Spieler die Apokalypse nicht verhindern ...

Die Idee hinter der Erweiterung "Apokalypsen" hat mich schon von Anfang an stark interessiert: Was, wenn die Investigatoren es nicht schaffen, den Weltuntergang zu verhindern? Wie lebt es sich in solch einer Apokalypse kosmischen Ausmaßes?

Dieser Quellenband stellt das sehr eindrucksvoll dar. Recht ausführlich werden die Regeln des Grundregelwerks für die Apokalypse angepasst und es wird erklärt, wie man in der Apokalypse spielt, gerade was gesellschaftliche Umwürfe angeht. Direkt danach folgen Anregungen für eigene Apokalypsen und zwar in Verbindung mit verschiedenen Mythos-Gottheiten, gegen die es ja ohnehin häufig in anderen Abenteuern geht. Es wird eine Übersicht über die ersten Tage nach der Apokalypse gegeben und auch darüber, wie die Welt nach mehreren Jahrzehnten aussieht. Somit kann man sehr schön einige Ideen einfließen lassen und zu einigen Zeitpunkten das eigene Abenteuer anzusetzen, sei es während, kurz danach oder viele Jahre nach dem Weltuntergang.

Zudem bringt uns der Band auch mit 5 Abenteuern rund um das Thema des Weltuntergangs in verschiedenen Situationen. Ich werde jedes Abenteuer kurz einzeln bewerten:

"Kaltes Licht" gehört zu den besten Abenteuern, die ich jemals gespielt habe. Die Atmosphäre der Kleinstadt am Rande des Abgrunds, der Survival-Aspekt und die verschiedenen Anlaufpunkte sind sehr gut miteinander vernetzt und lassen zu keiner Zeit Langeweile aufkommen.

"Jahrhundertwinter" hat mit mit der Kälte als Gegner im Survival-Setting eine Gemeinsamkeit mit "Kaltes Licht" - da hört es aber schon auf. Zwar habe ich es bisher nicht gespielt, ich habe auch keine Intention dazu, denn das Abenteuer fühlt sich sehr langatmig und wenig interessant an. Vor allem, da die vorgegebene Motivation für das Durchstehen der ganzen Sache maximal 2 von 10 Spielern genügend motiviert.

"Das Moebius-Band" spielt als einziges Abenteuer in der wirklichen Post-Apokalypse und war deswegen auch eines der interessanteren. Achtung: Es ist hochkomplex und sagt mit einigen Plot-Entscheidungen vermutlich nur einer geringen Spieler-Anzahl zu. Auch hier musste ich wieder sehr viel ändern, dass meine Spieler überhaupt dem vorgegeben Pfad folgen. Trotzdem sehr spannend und düster geschrieben.

"Oneironauten" klingt nach einem sehr spannenden und ereignisreichen Abenteuer. Allerdings war ich hier über große Strecken verwirrt, denn dieses Abenteuer setzt das Wissen um die Traumlande voraus - dieses Vorwissen habe ich aber nicht. Zwar versucht es, die Traumlande kurz zu umreißen, aber das reicht bei Weitem nicht aus. Leider gibt es keine aktuelle Version zu den Traumlanden und alte Werke sind wenn überhaupt stark überteuert gebraucht zu bekommen. Für jemanden, der sich in den Traumlanden auskennt eine sehr spannende Reise, für alle anderen eher weniger zu gebrauchen.

"Die Brut" behandelt eine Virus-Epidemie - zu real aktuell, aber ein sehr spannendes Abenteuer. Meiner Ansicht nach können die Investigatoren etwas zu schnell sterben, aber das kann man als Spielleiter ja anpassen. Vor allem durch bestimmte Aktionskarten bei den vorgefertigten Investigatoren kommt Dynamik auf und sorgt für enormes Misstrauen in der Gruppe: Wer ist infiziert? Wer spielt ein falsches Spiel?

Zusammengefasst finde ich es etwas schade, dass 4 der 5 Abenteuer den Moment des Weltuntergangs als Szenario wählen und nur eins in der Post-Apokalypse spielt. Auch sehr schade, dass sie Qualität sehr schwankt. Trotzdem überzeugt mich der Band als Ganzes, weil man durchaus Inspiration sammeln kann und ein paar Abenteuer wirklich spannend sind (oder es sein können).

Alles in allem also 4 von 5 Sternen.



Rating:
[4 of 5 Stars!]
Cthulhu - Apokalypsen
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: Ars Mathematica
by Dominik S. [Verified Purchaser] Date Added: 02/24/2024 11:42:52

Die ganz harte Nummer: Mathematik

Dieser Band besteht aus drei Abenteuern, die Teil eines Wettbewerbs waren. Tatsächlich habe ich als Spieler das namensgebende erste Abenteuer vor vielen Jahren schon einmal gespielt und fand es schon da eigentlich ziemlich cool.

Jetzt als Spielleiter hat es mir noch einmal mehr Spaß gemacht. Die Charaktere sind spannend und interessant geschrieben, die Ereignisse schön aufgegliedert und alleine schon das Setting an Board eines Zuges ist ein Garant für Spannung. Apropos: Meiner Ansicht nach fehlen hier eindeutig die Karten für die Zugabteile. Das macht es mir beim Lesen etwas schwer, mir das Ganze vorzustellen und (wenn ich nicht von irgendwo her mir noch Pläne geholt hätte) sicher auch den Spielern, die sich in den Zugabteilen ja bewegen. Ansonsten ist es aber ein tolles Abenteuer, was auch für Einsteiger passt.

Das zweite Abenteuer spielt in einem Schneesturm auf der Jagd nach Wölfen - bevor man dann selbst der Gejagte wird. Ein ebenfalls nettes Abenteuer, wenn auch etwas schwer, es zu überleben. Den Investigatoren werden meiner Ansicht nach ein wenig zu viele Stolpersteine in den Weg gelegt. Aber immer noch solide, wenn auch nicht so einfach umsetzbar für vielleicht bestehende Kampagnen wie das erste.

Das letzte Abenteuer hat mich sehr verwirrt. Die Grundidee ist ja eigentlich ziemlich cool. Die vorgefertigen Charaktere kommen zusammen, um etwas zu erledigen, haben aber alle unterschiedliche Informationen erhalten (ich halte es mal vage, falls etwaige Spieler das lesen). Etwas ähnliches werde ich sicher mal in einer Kampagne verwenden und hierraus einige Punkte ziehen. Das Abenteuer selbst werde ich vermutlich aber nicht spielen, zu wirr und zu viel ist abhängig von ganz bestimmten Punkten. Dafür hat es hier deutlich bessere und umfangreichere Handouts.

Also: Zwei gute Abenteuer, eines nicht so gut. Die Lektüre hat Spaß gemacht, das erste Abenteuer zu spielen (sowohl als SL als auch als Spieler) ebenso. Solide 4 Sterne von mir.



Rating:
[4 of 5 Stars!]
CTHULHU: Ars Mathematica
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: Orkenspalter und der Mythos
by Andreas S. [Verified Purchaser] Date Added: 02/11/2024 18:48:38

Verschriftlichung von 5 Abenteuern aus LPs von Orkenspalter. Leider etwas lieblos und ohne die üblichen Hintergrundinfos und schönen Handouts wie man sie von Cthulhu Abenteuern kennt.



Rating:
[3 of 5 Stars!]
CTHULHU: Orkenspalter und der Mythos
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: In Nomine Tenebrae (Mittelalter)
by Chris v. F. [Verified Purchaser] Date Added: 01/25/2024 03:36:12

Richtig coole Abenteuer für eure Mittelalter/Kreuzzüge Runde. Musthave, wenn ihr in der Zeit spielen wollt, die Christen gegen die Heiden kämpfen und die finsteren Wälder die Wahrheit ausspucken! 5/5



Rating:
[5 of 5 Stars!]
CTHULHU: In Nomine Tenebrae (Mittelalter)
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: Schatten einer Stadt
by Yves D. [Verified Purchaser] Date Added: 12/30/2023 07:57:35

Ich leite diese Kampagne nun seit einigen Monaten und mir gefällt die Handlung dabei sehr. Leider ist die Beschreibung der Stadt und die Karte dazu nicht gut (aus meiner Sicht). Es ist mir schwer gefallen (manchmal war es sogar nicht möglich) die Bezirke und aufgelisteten Orte auf der Karte zu Verorten, ich glaube einige Bezirke liegen sogar außerhalb der Stadtkarte. Auch die Beschreibung der npc´s beschränkt sich leider auf die Spielwerte, ein paar Worte zur Beschreibung und einige Merkmale wären da echt gut gewesen. Darüber hinaus finde ich den Teil "Das Leiten einer urbanen Kampagne" etwas falsch aufgebaut, der letzte Punkt "Mut zum Nicht-Abenteuer" ist sehr wichtig um vieles was vorher angesprochen wird richtig zur Geltung zu bringen und meiner Meinung nach deswegen sehr wichtig, dennoch finde ich diesen teil sehr inspirierend.



Rating:
[4 of 5 Stars!]
CTHULHU: Schatten einer Stadt
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: Grundregelwerk Edition 7
by Marc S. [Verified Purchaser] Date Added: 12/28/2023 08:56:00

Viel Inhalt für einen top Preis!

Im Vergleich mit der englischen Originalversion ist mir ein kleiner Fehler beim Enthüllungsjournalist aufgefallen: Im englischen hat dieser bei den möglichen Art/Craft-Skills Art or Photography angegeben, in der deutschen Version ist für Handwerk/Kunst jedoch nur Fotografie aufgeführt.



Rating:
[5 of 5 Stars!]
CTHULHU: Grundregelwerk Edition 7
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: Expeditionen
by Chris v. F. [Verified Purchaser] Date Added: 09/05/2023 02:14:17

Ich hätte mir gewünscht, dass der Allgemeine Teil etwas länger wäre. Nach nur 20 Seiten geht es in 5 riesige Abenteuer, die dann Expeditionen beschrieben. Die als Steinbruch für eigene Szenarien zu nehmen funktioniert aber gut. Ewiges Eis, Südsee... Mir fehlt noch die Wüste, dann wäre es noch besser



Rating:
[5 of 5 Stars!]
CTHULHU: Expeditionen
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
Cthulhu: Berlin
by Chris v. F. [Verified Purchaser] Date Added: 09/05/2023 01:57:39

Das Buch gibt einen coole Überblick über das Berlin der 20-30ger Jahre. Zahlreiche Abenteuer und Szenarioideen machen Lust auf einen Oneshot in der Hauptstadt Deutschlands. So stelle ich mir ein guten Quellenband für Cthulhu vor. Es fehlt noch ein Band für Hamburg ;-)



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Cthulhu: Berlin
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
Shadowrun: 30 Nächte und 3 Tage
by Heinz G. [Verified Purchaser] Date Added: 07/14/2023 12:23:41

Die Idee ist cool, das Setting nett aber die Plotlücken, Ungereimtheiten, logischen Fehler und editorialen Fehler sind so gewaltig und allgegenwertig. Als SL ist man die Hälfte der Zeit damit beschäftigt zu erklären, warum irgendetwas ist wie es ist, obwohl es keinen Sinn ergibt und als Spieler muss man mit dem Charakter geistigen Limbo tanzen um irgendwie die Story zu akzeptieren.

Zum Lesen lustig, zum Spielen kann ich nur davon abraten.



Rating:
[1 of 5 Stars!]
Shadowrun: 30 Nächte und 3 Tage
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
Shadowrun: Schwere Fracht
by Christian B. [Verified Purchaser] Date Added: 06/05/2023 13:42:46

Das ist bislang die beste Abentheueranthologie / Minikampagne die ich für Shadowrun jemals gelesen habe. Mitreissend, Spannend, sauberer roter Faden der sich durch den ganzen Band zieht. Die Geschichte ist emotional berührend, führt alte Lieblinge wieder ein und passt sich perfekt in den Kosmos aus den aktuellen Datapulsen ein. Dass sie dazu auch noch das Prequel für die bald folgende Kampagne bietet ist einfach nur noch ein weiterer Bonus. Megagut! KLARE Kaufempfehlung.



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Shadowrun: Schwere Fracht
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
Shadowrun: Datapuls Untergrundmedizin
by Christian B. [Verified Purchaser] Date Added: 05/17/2023 13:05:54

Moin!

Ich habe diesen Datapuls auf unserem Youtube Kanal einmal rezensiert. Den Link dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=HVthExUUwDQ

Kurzzusammenfassung: Dieser Datapuls gibt ein herrliches Bild von der Medizin in der 6. Welt. Im Besonderen der Blick auf die Leute auf der Straße, deren Versorgung mit Medizin und deren Zugang zu allem ist einfach nur herrlich. Eine klare Leseempfehlung!



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Shadowrun: Datapuls Untergrundmedizin
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
Shadowrun: Datapuls 10 Museen
by Christian B. [Verified Purchaser] Date Added: 05/14/2023 00:56:49

Moin!

Ich habe diesen Datapuls auf unserem Youtube Kanal einmal rezensiert. Den Link dazu findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=nyroG-25PB8

Kurzzusammenfassung: Diesen Datapuls zu lesen ist ein Fest! Die Ideen, die da rein geflossen sind, sind mega lustig. gut durchdacht und auch wenn an ein zwei Stellen noch gefühlt etwas fehlt, ist das PDF in sich ein rundes Buch. Klare Kaufempfehlung.



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Shadowrun: Datapuls 10 Museen
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
Shadowrun: Datapuls Hessen-Nassau
by Christian B. [Verified Purchaser] Date Added: 05/14/2023 00:54:28

Moin! Ich habe den Datapuls gelesen und einmal auf meinem Youtube Kanal rezensiert. Schaut doch einfach mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=T2oNy8EeMl8

Kurzzusammenfassung: Der Datapuls ist mega gut aufgebaut und macht echt viel Lust darauf, in Hessen-Nassau, dem Land der Märchen und Mythen, Shadowrun zu spielen.



Rating:
[5 of 5 Stars!]
Shadowrun: Datapuls Hessen-Nassau
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: Häuser des Horrors - Handouts
by Chris B. [Verified Purchaser] Date Added: 04/27/2023 02:15:25

Unabh. vom Abenteuer lohnt sich der Download, falls ihr aus den Handouts was eigenes bauen wolltet. Eventuell werdet ihr auch angefixt das richtige Abenteuer zu kaufen. Schaut einfach mal rein



Rating:
[5 of 5 Stars!]
CTHULHU: Häuser des Horrors - Handouts
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
CTHULHU: Niemandsland - Handouts
by Chris B. [Verified Purchaser] Date Added: 04/27/2023 02:15:22

Unabh. vom Abenteuer lohnt sich der Download, falls ihr aus den Handouts was eigenes bauen wolltet. Eventuell werdet ihr auch angefixt das richtige Abenteuer zu kaufen. Schaut einfach mal rein



Rating:
[5 of 5 Stars!]
CTHULHU: Niemandsland - Handouts
Click to show product description

Add to Pegasus Digital Order

pixel_trans.gif
Displaying 1 to 15 (of 379 reviews) Result Pages:  1  2  3  4  5  6  7  8  9 ...  [Next >>] 
pixel_trans.gif
0 items
 Hottest Titles
Powered by OneBookShelf