Pegasus Digital
Find Category











Zurück
Shadowrun 5 Grundregelwerk €19,95
Durchschnittliche Bewertung:4.0 / 5
Bewertungen Rezension Summe
1 2
0 0
0 0
0 0
0 1
Shadowrun 5 Grundregelwerk
Klicke hier, um zu vergrößern
Verlag: Pegasus Press
von Yumiko O. [Verifizierter Käufer]
Hinzugefügt am: 06/22/2014 21:28:19

DAS Basiswerk für die 5. Edition! Ein rundum gelungenes Produkt und das zu einem unschlagbaren Preis.

Neben natürlich allen spielrelevanten Informationen für eine Shadowrun-Runde (Charaktererschaffung, Spielmechanik und Spielwerte), wartet das Grundregelwerk mit jeder Menge stimmungsvollen Beiträgen zur 6. Welt auf. Die jedes Kapitel einleitenden Kurzgeschichten, die bereits die 4. Edition enthalten waren, schaffen einen besonderen Flair und geben stets sehr gut wieder, was in der Spielwelt möglich ist, dann folgen die Regeln, wie ein Spieler eben DAS im Spiel erreichen kann. Mein absoluter Favorit:"Aus allen Blickwinkeln" von Mark Dynna - Ein Shadowrun (nicht nur) aus der Sicht von Mr. Johnson!

Die Aufmachung ist stilvoll, die Darstellung der Spielwerte übersichtlich. Am Ende des Buches gibt es noch einmal wichtige Tabellen in einer Zusammenfassung - ein Art Mini-Spielleiterschirm. Das Artwork überzeugt weitgehend. Meine Highlights: Strassensamurai, Unterhändler und Kopfgeldjäger - Beim Durchblättern schlug ich den Strassensamurai auf und dachte: "DEN will ich spielen!", dann blätterte ich weiter und 15 Seiten später steckte ich in einem Dilemma: "Ich will alle drei spielen!"

Die Erklärungen des Spielsystems sind weitgehend einleuchtend, zahlreiche Beispiele in alter Tradition runden das Ganze ab. Wer die 3. Edition kennt, wird (wie vermutlich in der 4. Edition bereits) erkennen, dass das Spielsystem unglaublich vereinfacht wurde. Würfelwurfmodifikatoren wurden vereinheitlicht (wo es in der 3. Edition noch 3-4 Würfelwürfe brauchte, um bspw. eine kurze Matrixaktion abzubilden, würfelt man jetzt nur noch einmal). Zusätzlich überzeugt die Modularität des Systems. Insbesondere das Magiesystem ist nun viel offener und erlaubt eine enorme Bandbreite unterschiedlich mächtiger und variabler Zauberer und Adepten.

Neben den gängigen Spielinformationen stechen drei Besonderheiten des Shadowrun-5-Grundregelwerks heraus:

  • für ein Cyberpunk-Rollenspiel in einer nahen, dystopischen Zukunft ist wohl eine Erwähnung von Lifestyle unabdingbar. Das SR5 Spielsystem zu Drogen ist allerdings wirklich gut gelungen! Was noch in der 3. Edition in Zusatzpublikationen abgehandelt wurde (Strassendrogen im Mensch und Maschine, BTL's im Runnerkompendium) hat endlich seinen Eingang in die GRUNDregeln gefunden. Neben der Relevanz solcher "Substanzen" innerhalb der Spielwelt, werden Spielwerte angegeben: direkte Auswirkungen und Langzeiteffekte, namentlich Regeln zur Drogenabhängigkeit und Sucht!
  • die Ausführungen zu Sicherheitstechnik, Taktik von Security-Personal und Beispiele für Runs gab es früher auch schon. Nun sind sie noch ausgefeilter (und das bereits im Grundregelwerk) und es gibt sogar eine Zufallstabelle für den Spielleiter, so zu sagen ein Shadowrun-Drive-thru (dann nützlich, falls man eine erste Inspiration benötigt oder aber die Spieler den eigentlich geplanten Run in den Wind geschossen haben)
  • unter dem Kapitel "Spielleiterhinweise" verbirgt sich nichts anderes, als eine geniale Anleitung, wie man eine Rollenspielrunde plant, leitet und zum Erfolg für alle Beteiligten werden lässt (als Spielleiter werde ich dieser Anleitung zukünftig immer folgen - egal für welches Spielsystem!)

Fazit: Für Neueinsteiger ABSOLUT mitreißend und sehr eingängig, für Kenner der 3. Edition revolutionär, für solche der 4. sicherlich immer noch eine willkommene Verbesserung und Erweiterung - Alles in Allem ein wunderbares Spielsystem (das beste Rollenspiel-System, das ich kenne) in einer herrlich dystopischen Nahzukunft!



Wertung:
[5 von 5 Sternen!]
Rezension 1 bis 1 (von 1 Rezensionen) werden angezeigt Suchergebnisse:  1 
Zurück
Du musst angemeldet sein um zu Bewerten
0 Einträge
Powered by DrivethruRPG